109 Crosby
Street, SoHo, New York City – das ist das Zuhause des ersten MYKITA Shops in
den USA. Das Shopkonzept der Berliner Brillenmanufaktur vereint die hauseigene
Ästhetik mit optometrischer Präzision, made in Germany.
Die Architektur
des MYKITA Shop entsteht aus der progressiven Komposition verschiedener
Elemente und kontrastierender Materialien. Hier mischen sich dem Prinzip des
Ready-Made entlehnte, aus einem anderen Kontext entnommene Objekte mit eigens
gestalteten Möbeln und einem bühnengleichen Beleuchtungskonzept.
Das Resultat ist
eine Art Installation, deren einfache, klare Konstruktion den ursprünglichen
Charakter des Art-Deco Fabrikgebäudes bewahrt.
Signifikantestes
Merkmal des Shop-Interiors ist die ganz in weiß gehaltene MYKITA Wall. Einst
als industrielles Schwerlastregal konzipiert, wurden einzelne Bauteile der
ursprünglichen Konstruktion entnommen und weiterentwickelt.
Das
hinterleuchtete Möbel dient nun als visuelle Ausstellungsfläche und gibt den
Brillen Raum, sich selbst zu präsentieren. Kleine, aus Blech gebogene
Regalböden, die in die Wand eingehängt sind, geben jedem Modell eine eigene
kleine Bühne. Ausgediente Flugzeugtrolleys, die bereits tausende Male um die
Welt gereist sind, wurden zur Aufbewahrung der Brillen umfunktioniert.
Das im Shop
integrierte Zeiss “Relaxed Vision Center”, ist ein Augenoptiklabor, das mit den
modernsten und innovativsten Messgeräten der Carl Zeiss Forschung ausgestattet
ist. Jeder Kunde kann hier den MYKITA Optometristen in Anspruch nehmen, der ein
individuelles Sehprofil der Augen erstellt und die Gläser exakt an das Gesicht
des Trägers anpasst. Qualität, Präzision und Produkte made in Germany sind die
verbindenden Elemente der Partnerschaft von MYKITA und dem deutschen, traditionsreichen
Optikunternehmen Zeiss.
In der Nacht,
wenn alle Lichter ausgehen, strahlt ein Neonröhrenhimmel an der Decke. Die
Lichtinstallation folgt dem Muster alter Metallrohre und nimmt damit Bezug auf
die industrielle Vergangenheit des Gebäudes.
Ein letztes
Detail, das Gegenwart und architektonische Historie des Raums vereint.
Mit dem MYKITA
Shop New York hat die Brillenmanufaktur nun neben Berlin, Paris, Zürich, Wien,
Tokyo, Monterrey (Mexiko) und Cartagena (Kolumbien) acht Shops weltweit. Die
USA sind für etwa 20 Prozent des globalen Umsatzes der internationalen Marke
verantwortlich und damit einer der wichtigsten Märkte für das Berliner
Unternehmen.
ADRESSE
MYKITA Shop New
York
109 Crosby Street
10012 New York
City (USA)
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Samstag
11–7 Uhr
Sonntag 12–6 Uhr
109 Crosby
Street, SoHo, New York City – is the location of the very first MYKITA Shop in
the US. The shop concept of the Berlin-based eyewear specialists unites the
company’s own design principles with optical precision made in Germany.
The architecture
of the MYKITA Shop is based on the progressive composition of different
elements and contrasting materials. The unique concept is a marriage of three
underlying features: mass-produced, ready-made objects removed from their
original context, combined with purpose-designed furniture and a stage-like
lighting concept. The result is an art installation with a bold and simple
construction that retains the original character of the art deco factory
building.
The primary
design element of the shop interior is the all-white MYKITA Wall. It comprises
perforated steel angle beads that are reinvented from their regular function as
heavy-duty shelving supports. The resulting structure is backlit and serves as
a presentation area giving the frames ample space to present themselves. Individual
shelf elements inserted into the wall provide each model with its own little
stage. In addition, out-of-service flight attendant trolleys that have circled
the globe a thousand times are given a new lease of life here as a storage
facility.
The integrated “Relaxed
Vision Center” is a special lab equipped with state-of-the-art precision
instruments from Carl Zeiss research. Customers can consult the MYKITA in-house
optometrist, who generates customized optical profiles and performs an exact adaptation
of frame and lens to the wearer’s face. Quality, precision and products “made
in Germany” are the common themes behind the partnership of MYKITA with the
worldrenowned optical solutions specialist Zeiss.
At night, when
even NYC is alleged to sleep, the ceiling is lit up by a fluorescent-tube
construct. The light installation is aligned with the old metal pipes from the
original sprinkler system in a conscious reference to the building’s industrial
heritage. This finishing touch unites the present with the architectural past.
New York is now
home to the eighth MYKITA Shop worldwide – joining Berlin, Paris, Zurich,
Vienna, Tokyo, Monterrey (Mexico) and Cartagena (Colombia).
The US accounts
for around 20% of the international brand’s sales volume, making it one of the
most important markets for the Berlin company.
ADDRESS
MYKITA Shop New
York
109 Crosby Street
10012 New York
City (USA)
OPENING HOURS
Monday – Saturday
11–7
Sunday 12–6
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